Dr. med. Christina Smith
Leistungsspektrum
Anfahrtsplaner
Impressum
Aktuelles
Preise
Links

      Dermatologie & Venerologie   |   Allergologie    |   Ambulante Operationen   |   Lasermedizin   |   Ästhetische Therapien

 

Ästhetische Therapien
"Von der Haut aus kann man die Seele pflegen", dieses Zitat des Arztes Carl Ludwig Schleich (1859 - 1922) hat heute mehr denn je seine Gültigkeit. Eine reine, schöne, makellose und vor allem gesunde Haut ist einfach die ausgezeichnete Basis für ein gutes Gefühl und ein selbstbewusstes Auftreten. So ist auch die Faltenfreiheit bis ins höhere Alter heute ein Wunsch vieler Menschen. Als verantwortungsbewusste Dermatologen kennen und verwenden wir viele anerkannte Verfahren, um Ihnen zur schönen Haut zu verhelfen oder diese nachhaltig zu pflegen bzw. zu erhalten.

Einsatzbereiche der ästhetischen Dermatologie
Unsere ästhetischen Therapien umfassen die Aspekte zur Erhaltung der Schönheit sowie deren effektiver Unterstützung. Generell zählen dazu die Entfernung oder eine Minimierung von störenden Erscheinungen an oder unter der Haut wie zum Beispiel:
• Narben
• Äderchen
• "Besenreiser" (Varikosen)
• Pigmentflecken und -störungen
• Hautknötchen und Warzen
• Cellulite
• unerwünschter Haarwuchs
• Akne
• Falten
• lästige Tätowierungen

Das Spektrum unserer Anwendungen
Auch bei ästhetischen Therapien stehen für uns die medizinische Sicherheit und die Effektivität der angewendeten Methoden immer im Zentrum. Zu unserem ganzheitlichen Konzept gehört daher auch eine gründliche Diagnose und Aufklärung über die für Sie therapeutisch sinnvollen bzw. möglichen Maßnahmen. Denn die Wahl der richtigen Behandlung erfolgt immer auf individueller Basis.

Laserbehandlungen
Medizinische Laser kommen bei uns bevorzugt bei pigmentbedingten Hautproblemen oder Gefäßveränderungen (Läsionen, Blutschwämmchen, Feuermale etc.) zum Einsatz. Auch bei Altersflecken, Geburtsmalen, Äderchen und natürlich zur Entfernung von Tätowierungen hat sich dermatologisches Lasern sehr gut bewährt.

Dioden-Laser zur dauerhaften Haarentfernung
Statt Zupfen, Depilieren oder Rasieren: die nachhaltige Haarentfernung mittels Diodenlaser Light Sheer® ist hier die elegante uns sichere Alternative. Prinzipiell kann der Laser an allen Körperstellen für das Entfernen störender Haare zum Einsatz kommen.

Botox® - ein Weg zur "Entfaltung"
Botulinumtoxin A (oder kurz: Botox®) ist ein natürliches Bakterieneiweiß und als solches bereits seit Längerem ein probate Alternative zum chirurgischen Lifting. In einen Muskel injiziert, verhindert es dort über eine Nervenblockade die Anspannung von Muskeln. Damit wird ein Verstreichen der Falten erzielt. Das Fühlen und der Tastsinn der Haut bleiben aber erhalten.

Weitere Faltenbehandlungen | Unterspritzungen
Des Weiteren bieten wir für die Reduzierung von Falten Behandlungen mit Hyaluronsäure und Kollagenunterspritzung an. Hyaluronsäure ist als Mucopolysaccharid ein essentieller Bestandteil des menschlichen Bindegewebes und wird in der ästhetischen Dermatologie unter anderem zur Faltenunterspritzung, zum Modellieren der Lippen und zur Hautauffrischung eingesetzt. Eine Alternative ist die auch von uns durchgeführte Kollagenunterspritzung als ebenfalls bestens bewährte Methode zur Faltenglättung. Kollagen ist ein Eiweißstoff auf tierischer Basis – daher führen wir vor der Behandlung auch immer einen Test zur Verträglichkeit durch.

Verödungen (Sklerotherapie)
Zum Beispiel bei Besenreisern – die sind an sich zwar meist harmlos, aber eben oft auch ein ästhetisches Problem. Eine Beurteilung bzw. Untersuchung, ob es sich im speziellen Fall um eine ernsthafte Venenschwäche handelt, erfolgt mittels Ultraschall. Zur Behandlung, sprich zur weitestgehenden Entfernung der Besenreiser wird von uns in der Regel die Sklerotherapie (Verödung) eingesetzt.

Medizinische Kosmetik | Peeling
Beim Peeling wird die oberste Hautschicht (also die abgestorbenen Hornzellen) entfernt, damit eine gesunde Regeneration der Haut erfolgen kann. "Schälung" und hat immer eine gesunde Regeneration der Haut zur Folge. Beim TCA Peeling wird dafür Trichloressigsäure eingesetzt, die einen tieferen Peelingeffekt erzielt. Hier bei sind auch die eingehende Voruntersuchung und die Nachbehandlung wichtig. Je nach individuellem Hauttyp und behandelter Hautpartie wird von uns die Lösung für Sie speziell aufbereitet.
Zudem bieten wir Fruchtsäure-Peeling an – mit Glykolsäure, die in der Natur beim Zuckerrohrsaft enthalten ist. Peeling mit Fruchtsäure kommt unter anderem mit Erfolg
bei Akne oder unreiner Haut zum Einsatz.